Wo Fahrraddiebe am häufigsten zuschlagen!

21.05.2015

2014 wurden laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) 28.274 Fahrräder gestohlen. Außer in Vorarlberg stieg die Zahl in allen Bundesländern. Zwei Drittel aller Diebstähle ereigneten sich in den Landeshauptstädten. In absoluten Zahlen liegt Wien an der Spitze, in Relation zur Bevölkerungszahl Graz. Die Diebstähle passieren nicht nur im Straßenraum, sondern auch in Wohnhausanlagen, warnt der VCÖ.

28.274 Fahrräder wurden 2014 gestohlen, um 6,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das gab der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) unter Verweis auf Daten des Innenministeriums bekannt. „Im Vergleich der vergangenen 15 Jahre ist das der zweithöchste Wert. Nur im Jahr 2003 wurden mit 29.546 mehr Fahrraddiebstähle registriert als im Vorjahr“, berichtet VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Im Durchschnitt konnten nur 5,5 Prozent der Diebstähle aufgeklärt werden. Die höchste Aufklärungsquote weist der VCÖ mit 16,4 Prozent für Vorarlberg aus, Schlusslicht ist Wien mit 3,4 Prozent.

Weniger Diebstähle nur in Vorarlberg

Aufgeschlüsselt nach Bundesländern ging die Zahl der Diebstähle nur in Vorarlberg zurück – und zwar um 39 Prozent –, während sie ansonsten im Vergleich zu 2013 stieg. Am stärksten war die Zunahme in Tirol mit 23,5 Prozent, am geringsten fiel sie in Wien mit 0,5 Prozent aus.

Zwei Drittel aller Diebstähle ereigneten sich laut VCÖ in den Landeshauptstädten. In absoluten Zahlen liegt Wien an der Spitze, in Relation zur Bevölkerungszahl wurden in Graz die meisten Fahrräder gestohlen. Konkret kamen 2014 in Graz 10,5 Fahrraddiebstähle auf 1.000 Einwohner, in Innsbruck waren es 10,0, in der Stadt Salzburg 9,8, so die VCÖ-Analyse. In Wien waren es pro 1.000 Einwohner 5,3 Fahrraddiebstähle.

Die Diebstähle passieren nicht nur im Straßenraum, sondern auch in Wohnhausanlagen, warnt der Verkehrsclub Österreich. „Auch in den Fahrradräumen von Wohnhäusern ist es wichtig, das Fahrrad mit einem Fahrradschloss abzusperren“, betont VCÖ-Sprecher Gratzer.

Finanzieller Schutz bei Diebstahl

Wer sichergehen möchte, dass er den finanziellen Schaden nach einem Diebstahl ersetzt bekommt, kann sein Fahrrad gegen Diebstahl versichern. Möglich ist dies entweder über die Haushaltsversicherung oder über spezielle Fahrradversicherungs-Polizzen.

In manchen Haushalts-Polizzen besteht jedoch für einen Einbruch-Diebstahl je nach den zugrunde liegenden Vertragsbedingungen nur bis zu einer bestimmten Höhe und nur in den im Versicherungsschein genannten Orten wie Wohnung, Garage und Keller Versicherungsschutz. Ein umfassenderer Schutz über die Haushaltsversicherung ist zum Teil jedoch durch einen Aufpreis möglich.

Spezielle Fahrradversicherungen bieten oftmals einen umfangreicheren Versicherungsschutz als manche Haushaltspolizzen.

Ein Versicherungsvergleich
zahlt sich aus....

...Prämienersparnis
bis 50%!



empty